top of page

NETIQUETTE

Care for the earth, care for the people and share!

  1. Ob am Feld oder im Internet – wir kommunizieren gleich höflich, respektvoll, tolerant und empathisch

  2. Wir verwenden keine Schimpfwörter, diskriminierende, sexistische oder rassistische Ausdrücke

  3. Persönliche Attacken, herabwürdigende Kommentare, falsche Behauptungen, Mobbing, Drohungen, Beleidigungen und Provokationen haben hier ebenfalls nichts zu suchen

  4. Wir akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt

  5. Wir diskutieren sachlich, bringen Kritik konstruktiv an und geben bei Behauptungen die Quelle an

  6. Vorsicht bei ironischen Bemerkungen und ähnlichem - drücke dich entweder eindeutig aus,- oder nutze ‚Emoticons‘, wie z.B. einen “Zwinker-Smiley” (hier eine Übersicht) um Missverständnisse zu vermeiden und Mimik, Körpersprache und Gefühle zu transportieren

  7. Gibt es doch Meinungsverschiedenheiten, nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren, sondern entweder “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch klären. Bedenke, dass u. U. nicht die gesamte Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mitverfolgen möchte

  8. Nutze nicht zu viele Abkürzungen – sie sind oft sind branchenbezogen und wir können nie davon ausgehen, ob unser Gegenüber diese kennt (die gängigsten Abkürzungen findest du hier)

  9. Kein übermäßiger Gebrauch von GROSSSCHREIBUNG, Fettschreibung oder Satzzeichen wie !!!!!, das gilt im digitalen Raum als schreien und aggressiv

  10. Werbung, Links zu illegalen Inhalten, Kettenbriefen und Spamming (mehrere Postings mit gleichem oder ähnlichem Inhalt) sind nicht erwünscht

  11. Wir respektieren die Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild. Das Veröffentlichen von persönlichen Daten oder vertraulich bekannt gewordener Information sowie die Weitergabe an Dritte ist untersagt

  12. Lies das Geschriebene noch einmal, bevor du auf “Senden” drückst - gesendet ist gesendet und zurückholen ist fast unmöglich

  13. Wir behalten uns das Recht vor, Forenbeiträge zu entfernen, wenn diese den Forenregeln widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken

  14. User:innen, die wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, werden für das Forum gesperrt. In schwerwiegenden Fällen kann überdies das User-Account entzogen werden und neuerliche Registrierungen können untersagt werden

bottom of page